Details

Figure Studies. Pencil on thin wove (two-sided). (19)07. C. 30,5 : 23 cm. Dated upper right. Framed.

Beschreibung

Dieses Blatt ist vom Lyonel-Feininger-Archiv Achim Moeller, New York, registriert und mit einer Fotoexpertise von Achim Moeller versehen.
Lyonel Feininger kam das erste Mal 1892/93 nach Paris und verweilte daraufhin noch zwei weitere Male, in den Jahren 1906-1908 und 1911, an der Seine. Die für seine künstlerische Entwicklung prägenden Aufenthalte zeichnen sich durch eine Fülle pointierter Studien des urbanen Paris aus. Während seiner Aufenthalte verbringt Feininger mehrere Stunden täglich mit dem Skizzieren von Passanten. In den Jahren 1906-1908 setzt er seine intensiven Studien oft im „Café du Dôme“ in Montparnasse fort. Das vorliegende Blatt hat Feininger doppelseitig mit Figuren skizziert, das seine intensive Beobachtungsgabe von Passanten zeigt. In seinen Zeichnungen gelingt es Feininger, mit wenigen, exakten Strichen den Wesenskern seiner Motive in charmanter und amüsanter Weise zu erfassen. Die Pariser Skizzen sind für ihn eine unerschöpfliche Ressource, auf der zahlreiche seiner Arbeiten beruhen. – Am linken Rand gelocht; mit einer geglätteten, horizontalen Mittelfalte; rechts oben mit einem kleinen Knick und einer kleinen ausgebesserten Papierverletzung; linker und rechter unterer Bereich leicht knitterfaltig, sonst in sehr schönem Zustand, nicht ausgerahmt und in schwingendem Rahmen montiert.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.