Alpenländisch

Altarflügel: Der heilige Paulus von Theben empfängt die

Details

St. Paul of Thebes receiving the bread. Oil and tempera on panel. (C. 1520/1530). C. 77.5 : 51.5 cm (panel c. 80 : 54 cm). Framed.

Beschreibung

Paulus von Theben, ein ägyptischer Eremit, lebte als Einsiedler in einer Felshöhle ein streng asketisches Leben, ohne einen Menschen zu sehen, bis ihn kurz vor seinem Tod der heilige Antonius aufsuchte. Als Szene aus seinem Leben wird in der Malerei meist die Darstellung dieses Besuchs gewählt. Ein Rabe bringt den beiden Eremiten als Nahrung zwei Brote anstelle des einen, mit dem sich Paulus sonst ernährte (vgl. Innenseite des linken Innenflügels des Isenheimer Altars von Matthias Grünewald, dort auch in Verbindung mit der Antoniusversuchung auf der gegenüberliegenden Tafel). Hier ist Paulus als Einzelgestalt, bärtig in hellem Ordenshabit, am Tisch mit dankbar erhobenen Händen in Erwartung der Brotspende dargestellt, die ihm der Rabe gerade bringt. Mit dem Symbolgehalt des stimmungsvoll wiedergegebenen Sonnenuntergangs und dem kahlen abgestorbenen Baum hinter dem Eremiten bezieht der Künstler die Landschaft wirkungsvoll in die Szene mit ein.
Zur Dünnung der Tafel siehe Los 64. Mit einigen vertikalen Rissen und kleineren Retuschen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.