Details

Untitled. Latex paint, pencil and relief of various types of wood and metal sticks on canvas and laminated wood, mounted onto black masonite. (Late 70’s). Ca. 60 : 62 : 2.5 cm.

Beschreibung

Eine der wichtigsten Arbeiten Fruhtrunks im öffentlichen Raum war die Ausgestaltung des „Quiet Room“ im Gebäude der UNO in New York (1978). Viele der Elemente, die Fruhtrunk dort verwendet hat, finden sich bis ins Detail, wenn auch in leicht veränderter Farbigkeit, im vorliegenden Relief wieder. Er wendet darin das Prinzip der „veränderten Reihen“ an: Aus farbigen Streifen aufgebaute Felder werden durch schmale Kompartimente gerahmt. Der musikalische Rhythmus, der sich durch die unterschiedlich langen und breiten Streifen ergibt, wird hier noch durch die Licht- und Schattenwirkung des Reliefs und durch die reizvollen Materialkontraste gesteigert. – In tadelloser Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.