Details

Factory. Watercolour on light drawing paper. (19)17. C. 34 : 43 cm. Signed, dated and (later) initialed lower right. Framed.

Beschreibung

1917 war Michel als Versuchsflieger abgestürzt und wurde nach Weimar ins Lazarett gebracht, welches in der von Henry van de Velde geleiteten „Großherzoglich Sächsischen Kunstgewerbeschule“ untergebracht war. So beginnt Michels künstlerische Ausbildung und Karriere. Am Anfang seines Schaffens steht noch die gegenständliche Welt, vor allem die Landschaft, im Vordergrund, gelegentlich auch Figürliches. Er macht sich aber bereits auf die Suche nach neuen stilistischen Möglichkeiten, befasst sich mit allen gängigen Kunstrichtungen. So fügt er schon in dieses frühe Aquarell kubische Elemente in einer sehr spontanen und malerischen Weise in das Bildgefüge ein. Die Palette ist hell und freundlich und noch weitgehend an der Natur orientiert. – Fest ins Passepartout montiert. Kaum merklich gebräunt, sonst in sehr guter Erhaltung.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.