Details

Scetchbook.
76 pages containing pencil sketches on brownish, bluish and cream-coloured wove paper. (1830-1840). C. 10.5 : 16.5 cm. Half calf, spine (with embossing in gold).

Beschreibung

Reiseskizzenbuch mit Landschafts-, Dorf-, Pflanzen- und Figurenstudien, teils topographisch bezeichnet. Eine Seite mit einem hs. zwölfzeiligen Gedicht. Vermutlich in den 1830er Jahren entstanden, als sich Richter u.a. in Böhmen und Franken länger aufhielt. Bei vorliegendem Reiseskizzenbuch handelt es sich um eine Rarität auf dem Auktionsmarkt, vgl. als eines der wenigen Beispiele das zuletzt versteigerte Exemplar (Reiseskizzenbuch aus Italien), Karl & Faber, Auktion 211 (7./8. Dezember 2006), Los 598. Eine bedeutende Anzahl von Skizzenbüchern Richters befindet sich in Museumsbesitz (Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Kupferstichkabinett).
Einband etwas beschabt. Die Blattränder leicht gebräunt und die Bll. mit wenigen Fleckchen, sonst in noch sehr schönem Zustand.
Provenienz: Privatsammlung, Süddeutschland.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.