Details

Landscape with two peasants. Oil on canvas mounted on cardboard. (C. 1882-1889). C. 21 : 17.5cm. Framed. With a written authentification by Elisabeth (Lisbeth) Nöldeke on a label on the reverse.

Beschreibung

Gmelin 562.
1884 beendet Wilhelm Buch seine Bildergeschichten mit dem Werk „Maler Klecksel“. Nun wendet er sich intensiv der Malerei zu und konzentriert sich in der ländlichen Umgebung seines Heimatortes Wiedensahl westlich von Hannover ganz auf Landschaft und bäuerliches Genre. Das vorliegende Werk zeigt die freie, vibrierende Pinselführung dieser Zeit ebenso wie das betont anspruchslose Motiv und das charakteristische kleine Format. Wie so oft, macht der Maler die Figuren im tonigen Ganzen durch das Rot einer Jacke kenntlich. Ganz an den rechten Bildrand gedrängt und mit dem Rücken zum Betrachter gewendet, scheinen sie unter dem großen Baum zu rasten. So sind sie nur ein Akzent in der von intensivem Naturerleben getragenen Komposition.
Verso auf einem Etikett mit handschriftlich unterschriebener Bestätigung von Elisabeth (Lisbeth) Nöldeke mit folgendem Wortlaut: „Ich bestätige hiermit, dass umseitiges Bild ‚Zwei Bauern in Landschaft‘ von Wilhelm Busch gemalt ist und sich seit dessen Tode in meinem Besitz befunden hat. Verden, den 25.12.22.“ Elisabeth war die Ehefrau von Adolf Nöldeke, einer der Neffen des Künstlers. Das Gemälde befand sich von Mitte der siebziger bis Ende der achtziger Jahre als Dauerleihgabe im Wilhelm-Busch-Museum, Hannover. – Mit vereinzelten winzigen Retuschen, sonst sehr gut erhalten.
Provenienz: Sammlung Koch, Hannover.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.