Details

Egg and oil tempera on canvas. (19)59. C. 19 : 25 cm. Signed and dated „19.1.59“ upper left. Framed.
The works from the late 1950s partly show shapes and forms that the artist already rejected in the 1960s: The dark horizontal bars, for example, that reach into the image from the edges are no longer found in later works. The present work, stemming from a transitional period in the artist’s oeuvre, is particularly exciting in the tension and forces that unfold from the edges – in addition to being rare.

Beschreibung

Die Arbeiten der späten 50er Jahre zeigen zum Teil noch ein Formengut, das um 1960 schon nicht mehr vorkommt. So etwa die dunklen horizontalen Balken, die, von außerhalb kommend, in das Bildgeschehen hineinragen. Eine solche Arbeit steht am Übergang, hier ist Bissier noch auf der Suche. Bei späteren Arbeiten sind die Bildgegenstände stets zeichenhaft um die Bildmitte versammelt, keine der Formen ragt von außen in das Bild hinein, keine ist angeschnitten, alles ist in einem schwebenden, in sich ruhenden Gleichgewicht. Hier jedoch walten noch Kräfte, die von außen kommen, dadurch ist dieses Blatt in einem gewissen Sinn besonders spannend und in seiner Ausformung – weil aus einer Übergangsperiode stammend – auch selten.
Reißnagellöcher an den Ecken. Auf dünnen Karton aufgelegt. Farbfrisch und in guter Erhaltung, eine kleine Bereibung rechts oben und ein schwacher diagonaler Knick in der Nähe des unteren Bildrandes, mit schwacher Craquelébildung entlang der Knickkante.
Provenienz: Privatsammlung, Schweiz (die Sammlung enthielt zahlreiche Arbeiten von Bissier, die alle entweder vom Künstler direkt oder über die Galerie d’Art Moderne, Basel, in den späten 60er Jahren erworben wurden).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.