Details

Conversation at the café. Indian ink over pencil on yellow paper. 1915. C. 15 : 15,5 cm. 1915. Signed and dated lower right. Framed.

Beschreibung

Ausdrucksvolle, mit dichten, schnellen Linien komponierte Studie einer Figurengruppe. In den Jahren 1913 bis 1915 schuf Kirchner die Serie der berühmten Großstadtbilder, in der er das pulsierende Leben des modernen Berlin mit hektisch-nervösem Pinselstrich einfing. In vereinfachter Formensprache vermittelt er so dem Betrachter die Hektik des Großstadtlebens. Auch die hier vorliegende Arbeit entstammt dieser Schaffensphase des Künstlers. Vergleichbare Darstellungen von Tischgesellschaften kennt man aus dem Sanatorium Kohnstamm, Königstein (z.B. DL 332: Dinertafel, 1916, und DH 276: Nervöse beim Diner, 1916).
Verso fest auf den Unterlagekarton montiert.
Wir danken Dr. Günther Gercken für seine freundlichen Hinweise und die Unterstützung unserer Recherchen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.