Details

Watercolour and indian ink on laid paper. (19)47. C. 24.5 : 37 cm (sheet). Signed lower left, dated „9. viii. 47“ lower right. Framed.
Feininger did not spend the summers of his later years at the coast, so this work probably draws on the experience of his holidays at the Baltic Sea. With a certificate of authenticity by Achim Moeller, New York (23.6.2008).

Beschreibung

Da Feininger während seiner späten Jahre in Amerika die Sommer nicht am Meer verbrachte, geht „Late sun“ wohl noch auf das Erlebnis der Sommeraufenthalte in Deep zurück, die für Feininger ebenso wie die Thüringer Dörfer eine lebenslange Motivquelle und ein lebenslanges Ziel der Sehnsucht blieben; eben auch in der Zeit noch, in der er wieder in seine New Yorker Heimat zurückgekehrt war. „Der Deeper Strand ist dem vorherrschenden Nordwest voll ausgesetzt und hat einen ganz anderen spröderen Charakter“ als Heringsdorf und Swinemünde, „bietet aber durch diese Lage das stets wieder beeindruckende Erlebnis der über dem Meer untergehenden Sonne… und das Meer, als wir über die Dünen kamen, ganz fabelhaft“.
Rückseitig wohl von fremder Hand betitelt. Mit einer Fotoexpertise von Achim Moeller, New York, vom 23. Juni 2008. Die Arbeit wird in die ‚Lyonel Feininger Archives of drawings and watercolours‘ aufgenommen.
Nadellöcher an den Ecken. Im Passepartoutausschnitt kaum merklich gebräunt. Insgesamt in sehr guter Erhaltung.
Provenienz: Willard Gallery, New York, mit einem Etikett auf dem beiliegenden alten Schutzkarton.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.