Christian Georg Schütz d. Ä.

Ansicht von Oppenheim am Rhein.

Details

Oil on copperplate. (About 1768). C. 28 : 36 cm. Signed lower right. Framed. In 1766, C. G. Schütz visits Oppenhein on the Rhine and did some scetches for his later paintings of the town and the atmospheric view from the local „Pilgrimsberg“. Framed.

Beschreibung

Stimmungsvoller Blick rheinaufwärts, von den sanften Hügeln des Pilgrimsbergs auf die Stadt Oppenheim. Eine ähnliche, unsignierte Stadtansicht befindet sich im Besitz des Frankfurter Goethe-Museums. Auf einem dort rückwärtigen alten Klebeetikett finden sich wichtige Hinweise zu Ort und Entstehungsjahr, die interessante Rückschlüsse auch auf das hier vorliegende Gemälde zulassen. Dort heißt es: “ Ein Prospect von Oppenheim (…) Anno 1766 auf dem Platz gezeichnet durch Herrn Schütz, Christian Georg und von demselben für mich auf Holz gemalt im July 1768″ (Ausst. Kat. Christian Georg Schütz der Ältere: 1718-1791, Ein Frankfurter Landschaftsmaler der Goethezeit, Frankfurter Goethe-Museum, Frankfurt/Main, 31.10.1991-31.1.1992, S. 74). Mit kleinen Retuschen im Bereich des Himmels, sonst gut erhalten.
Literatur: Julian Hanschke, Oppenheim am Rhein in historischen Ansichten: Druckgraphik, Gemälde, Aquarelle, Handzeichnungen, Photographien 1600-1900, Hrsg. Philipp von Zabern Verlag, 2007, S. 250, Abb. Nr. 159.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.