Joseph Goupy

Zeuxis malt Helena, nach einem Gemälde von Solimena.

Details

Zeuxis painting Helena, after Solimena. Bodycolour on wove paper. C 28 : 37 cm. Signed lower right. Framed.
After a painting now at Chatsworth, probably painted in the later part of the 17th Century. Of French descent, Goupy was born and worked in England. He was best known for his small scale bodycolour copies after Old Masters.

Beschreibung

Vorliegendes Werk ist eine atmosphärische Kopie eines Gemäldes von Francesco Solimena, das sich heute in der Sammlung Chatsworth befindet.
Thematisch fußt es auf der Überlieferung, dass Zeuxis, einer der bedeutendsten Maler der griechischen Antike, für die Stadt Kroton in Unteritalien ein Bild der Helena schuf und
damit ein Idealbild weiblicher Schönheit erstellte.
Der Franzose Goupy, der in England lebte und arbeitete, spezialisierte sich auf kleinformatige Kopien von Gemälden zeitgenössischer Künstler und Alter Meister.
Alt auf Karton aufgezogen. Durch frühere Rahmung im Randbereich leicht berieben und im unteren sowie linken Randbereich mit kleinen, retuschierten Einschnitten. Mit kleinen, kaum merklichen Wasserflecken rechts unten. In gutem, altersgemäßem Zustand.
Provenienz: Mit dem Sammlerstempel von Dr. J. Percy (L. 1504) unten. Laut einem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite auch aus der Sammlung J. P. Heseltine (Lugt 1508).
Ausstellungen: Amsterdam, Rijksmuseum, Catalogs van de Teentoonstelling van oude Kunst door de Vereeniging van Handelaren in oude Kunst in Nedereland, 1929, Nr. 206; Zürich, Kunsthaus, Handzeichnungen alter Meister aus Schweizer Privatbesitz, 1967, Nr. 35. Baden-Baden, Maler und Modell, Nr. 6. rechts unten. Laut einem handschriftlichen Vermerk auf der Rückseite auch aus der Sammlung J. P. Heseltine (Lugt 1508).

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.