Details

Siberian symphony. Pencil on thin „GOHRSMÜHLE“ wove. 1962. C. 21 : 29.5 cm. Signed, dated, entiteled and inscribed upper right.
Drawing refering to the first Fluxus-performance at the Staatliche Kunstakademie of Düsseldorf in 1963. Beuys first played the piano, then he created a landscape on the instrument with diverse materials such as clay, strings, branches of a tree and the „dead bunny“.

Beschreibung

Mit schnellem Strich gezeichnete Gegenstände, die Klang erzeugen. Das Bl. steht im Zusammenhang mit dem ersten Fluxus-Festival an der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf im Februar 1963. Organisiert wurde es von Beuys, Nam June Paik und Georg Maciunas, der die aus der Experimentalmusik abgeleitete Aktionskunst nach Europa vermittelt hatte. Neben namhaften Komponisten beteiligte sich in Düsseldorf auch Beuys mit zwei Aktionen. Bei der „Sibirischen Sinfonie 1. Satz“ spielte er zunächst ein eigen komponiertes Stück auf dem Flügel und entwarf anschließend auf dem Instrument mit Ton, Kordel, Ästen und dem toten Hasen eine Landschaft. (Vgl. Jürgen Geisenberger: Joseph Beuys und die Musik, 1999, bes. S. 84-86.).
Verso mit einer Zeichnung, die sich ebenso auf die Fluxus-Aktion bezieht. Leicht an den Rändern auf die Unterlage fixiert. Tadellos.

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