Details

Trees. Pen, brown and black ink and watercolour on thin brownish paper. (19)74. C. 32 : 29.5 cm. Signed and dated lower left. Framed.
A drawing in which the creative process unfolds in a manner similar to the rampant growth of nature.

Beschreibung

Ist der Duktus schon in den Gemälden des Künstlers spontan und deutlich erkennbar, so machen Zeichnungen wie die vorliegende in ihrer Luftigkeit und Transparenz seine Arbeitsweise besonders gut nachvollziehbar. Ausgangspunkt war hier scheinbar eine in brauner Feder gezeichnete Landschaft, die noch teilweise erkennbar ist. Darüber setzt Baselitz mit dem Aquarellpinsel Schatten und farbige Schwerpunkte, die sich gerade in der rechten unteren Ecke zu verselbstständigen und völlig vom Motiv loszulösen scheinen. In einem dritten Anlauf erhält die Zeichnung nun mit Tuschfeder kalligraphische Akzente. Das Verlaufen der Tusche in den noch wässrigen Partien unten rechts wird bewusst in Kauf genommen, es akzentuiert den ungezügelten Charakter des Wachstums, den Baselitz in dieser Landschaftsdarstellung spürbar macht. – Papier teilweise leicht wellig und mit vereinzelten leichten Knickspuren, sonst gut erhalten.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.