Details

Reverie. Oil on canvas, 1903. C. 60 : 50 cm. Signed, dated and inscribed „Wien“ lower right. Framed.
Bukovac received his artistic education in Paris, by the well-known Alexandre Cabanel. He painted in the spirit of embellished, „sweetened“ realism and achieved great success at the Salons. This canvas shows a harmonious interplay of colour, light and shadow, on a direct and clean stroke. He exhibited at the first Vienna Secession 1896, as well as at the Venice Biennale 1901, before becoming a professor at the Prague Academy in 1903.

Beschreibung

Bukovac zählt zu den bedeutendsten kroatischen Maler der Jahrhundertwende. In seinem Oeuvre verkörpert er den akademischen Realismus, der sich der Pleinairmalerei und dem Symbolismus öffnet. Vorliegende Arbeit entstand in der Zeit, die Bukovac in Wien verbrachte. In pastellfarbener Palette und vibrierendem Pinsel schildert der Künstler einen sich zurücklehnenden weiblichen Halbakt. In ihrem Schoß liegen Rosen und ihre gefalteten Hände umspielen lasziv eine rote Perlenkette. Der transparente Schleier umschmeichelt fließend den Kopf und die Silhouette der Frau, und unterstreicht dadurch den hingebungsvollen Ausdruck in Gesicht und Körper des Modells. Neben Porträts, die die Mehrzahl seiner Werke bilden, malte Bukovac virtuose Akte, große figurale Kompositionen und Landschaften. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er in Paris von Alexandre Cabanel. In der Folgezeit stellte er 1885-1888 mit großem Erfolg im Pariser Salon aus. 1893 ließ sich der Künstler in Zagreb nieder und wurde zur zentralen Gestalt des kulturellen Lebens, bevor er zuerst nach Wien und später nach Prag weiterreiste. Bukovac stellte 1890 in der Royal Academy, London, 1894 im Künstlerhaus zu Wien und 1901 auf der internationalen Ausstellung in Venedig aus, bevor er 1910 zum Professor an der Akademie in Prag ernannt wurde. In gutem Zustand.
Provenienz: Aus altböhmischem Privatbesitz.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.