George Grosz

Das Paar (Lotte und Otto Schmalhausen).

Details

Pencil on thin paper. 1928/29. C. 56 : 41 cm (sheet c. 60 : 46 cm). Signed and dated lower right.

Beschreibung

Verso mit dem Nachlassstempel und der Nummer: „5 193 6“. Ebenfalls verso eine Bleistiftskizze der Rückenansicht von Lotte Schmalhausen. Der Maler Otto Schmalhausen, der Schwager und beste Freund von George Grosz, und dessen Frau Lotte standen für diese Zeichnung Modell. Letztere war neben Eva, seiner eigenen Frau, Groszs bevorzugtes Modell. Das Paar stellt ein Motiv nach, das in ähnlicher Weise schon in dem Ölgemälde „Mann und Frau“ von 1926 vorkam und in zahlreichen Variationen immer wieder aufgegriffen wurde. Typische Bildelemente sind die nackte Frau mit dem Kapotthut, und der bekleidete Mann mit Brille, die Zigarette im Mundwinkel, der in Begriff ist, sich die Schuhe zuzubinden. In insgesamt sehr guter Erhaltung. Reißnagellöcher an den Blattecken, minimal knittrig, an der linken Blattkante leicht fleckig.