Lyonel Feininger

Die Kirche von Gelmeroda unter blauem Himmel.

Details

Gelmeroda Church under blue Sky. (C. 1913). Black and coloured wax crayon on off-white wove. C. 20 : 16 cm (sheet). Framed.

Beschreibung

Energisch gesetzte Skizze der Kirche, die ein Leitmotiv seines Werkes darstellt. Noch vor der Periode kubistischer Zersplitterung setzt er das mittelalterliche Bauwerk mit seinem unverwechselbaren Turm hier eindrucksvoll in Szene, indem er es als Ziel einer breiten, von mittelalterlichen Häusern gesäumten Straße darstellt.
An den oberen Ecken sowie an zwei Punkten an den seitlichen Rändern auf die Unterlage montiert. Minimal fingerfleckig, sonst sehr schön.
Achim Moeller hat freundlicherweise die Authentizität des Werks bestätigt, er wird es in sein Archiv der Zeichnungen und Aquarelle Feiningers aufnehmen.
Provenienz: Aus dem Nachlass des Künstlers.