Details

The letter. Oil on canvas. C. 83 : 110 cm. Signed and inscribed „Karlsruhe“ lower left. Framed.

Beschreibung

Hauser zeigt hier eine ländliche Bauernstube, in der sich eine dramatische Szene entwickelt: der entsetzte Vater hält einen Brief und verlangt eine Erklärung von seiner Tochter. Die Mutter betet in Verzweiflung, die Geschwister stehen unsicher im Hintergrund oder am Tisch, doch alle blicken auf die junge Frau. Diese wendet sich jedoch von der Familie ab und blickt ruhig vor sich hin, schon in der Lichtgestaltung isoliert von ihrer Familie. Details wie der Dackel, der treu herauf blickt, und der Blumenstrauß am Boden vermitteln die Idylle, die jetzt trügerisch und verwundbar erscheint. Hauser, ein Schüler Wilhelm Kaulbachs, musste ab 1850 seine Tätigkeit als Maler wegen eines Nervenleidens aufgeben. Seine wenigen Gemälde erreichen daher selten den Auktionsmarkt. Mit leichten Retuschen, sonst in gutem Originalzustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.