Details

Madonna with the Apple. Engraving on hand made paper without watermark. C. 17.5 : 12.7 cm. A fine and richly inked impression of the only state of this exeptionally rare print. Trimmed just outside the platemark.

Beschreibung

Bartsch 28; Lehrs 39.
Hervorragender, tiefschwarzer Druck, der eine der lieblichsten Madonnendarstellungen Schongauers zeigt. Lehrs sind 35 Exemplare dieses Kupferstichs bekannt geworden, er führt jedoch lediglich acht Exemplare mit auf, darunter zwei leicht verschnitten. Die Madonna mit dem Apfel ist die früheste, die Schongauer als stehende Einzelfigur gestochen hat. Sie befindet sich auf einem perspektivisch verkürzten Rasenstück und steht dem Betrachter frontal gegenüber. Das Kind auf ihrem linken Arm hält sie nahe an der Brust und berührt seinen Fuß mit der rechten Hand. Das Kind, anders als alle anderen Jesuskinder bei Schongauer, ist hier mit einem Hemdchen bekleidet. In seiner Rechten hält es den Apfel, das Symbol der mit seiner Geburt durch Maria, der ‚Neuen Eva‘, überwundenen Sünde. Die dargestellte Madonna ist von jugendlicher Schönheit und sehr schlank, während das Kind rundliche Formen besitzt. Auch hierin unterscheidet sich diese Komposition von den anderen Madonnendarstellungen Schongauers, die ein eher weniger dralles Kind zeigen. Über die Entstehung des Stiches gibt es in der Literatur unterschiedliche Ansätze: während Wurzbach und Schreiber den Stich in die Spätzeit datieren, und Seidlitz in die mittlere Periode, rechnet Wendland ihn den „Werken im werdenden Stiel“ zu.
Mit einem feinen Rändchen um die Plattenkante. Im Bereich des Bauches des Kindes mit winzigen Braunflecken, links im Haar der Madonna mit zwei kleinen Tuscheflecken, ansonsten ausgezeichnetes und äußerst seltenes Exemplar.
Provenienz: Amerikanische Privatsammlung.
Literatur: T. Falk, T. Hirthe: Martin Schongauer. Das Kupferstichwerk. Ausstellung zum 500. Todesjahr, Staatliche Graphische Sammlung München, 1991.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.