Details

Selfportrait in the mirror. Oil on cardboard. (19)86. C. 75 : 75 cm. Signed and dated „3.3.86“ lower right. Framed.

Beschreibung

„Zur grundsätzlichen Bedeutung für die Auseinandersetzung Klaus Fussmanns mit der Welt gehören Spiegel (…)“. In einem kurzen Text im Katalog zur Ausstellung „Spiegelbilder“ äußerte sich Klaus Fussmann 1982 so: „Hypothetisch sind Bilder Spiegel (…) Die Malerei ist nicht Spiegelung von (Um-)Welt, obwohl es uns oft so scheint, sondern sie ist die Veränderung der Sehgewohnheit, manchmal auch Deutung (…). Wenn Malen auch immer nur Auslegung ist und nicht Spiegelung, so kann ich mich doch nicht der Faszination der Spiegelung entziehen. Das Abbild ist dabei für mich ohne Belang, sondern die Vorstellung einer nochmaligen Dimension (…) das werd ich noch oft malen, denn der Spiegel wirft das Objekt körperlos zurück und ebnet mich oder das Modell als Ding unter Dingen ein (…). Lieferte die traditionelle Perspektivmalerei (mit dem Thema ‚Bild im Bild‘) eine tiefenräumliche Dimension auf der Leinwand, so bietet die Hinzunahme eines Spiegels eine zusätzliche.“ (Taifun Belgin, Malerei als Weltbekenntnis, ein Versuch über Fussmann in: Zeitsprünge – Klaus Fussmann, Museum am Ostwall, Dortmund S. 16 f.). Nadellöcher in den oberen Ecken. Vereinzelt kaum merkliche Sprünge in der pastosen Farbschicht, sonst in perfektem Zustand.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.