Richard Müller

„Ruine Bösig (Böhmen)“.

Details

Castle ruins at Boesig (Bohemia). Oil on canvas. 1906. C. 98 : 82 cm. Signed with the monogram and dated lower right. Framed.

Beschreibung

Auf dem Keilrahmen in Majuskeln mit Namen, Ortsangabe und Datierung in schwarzem Pinsel. Großformatiger, gegensatzreicher Detailausschnitt aus Bösig (Bezdiz) in Böhmen, der die Materialität und Struktur von Gestein und Gemäuer mit altmeisterlicher Akribie schildert. Durch eine eigenwillig geformte Maueröffnung, an deren untersten Kante ein winziger Vogel sitzt, entfaltet sich eine weite, von gewittrigem Himmel beleuchtete Landschaft. Es handelt sich um ein Motiv, das Müller mehrfach – auch in späteren Jahren – aufgenommen hat. Auf dem Keilrahmen mit hs. Etikett „R.M./413“ und Resten weiterer Aufkleber; dort mit dem Nachlassstempel.
Ausstellungen: Zeitspiegel I, 1891-1945, Galerie Pels-Leusden, Berlin (o.J., auf dem Keilrahmen mit Aufklebern); Richard Müller, Ölbilder, Zeichnungen, Radierungen, Galerie Brockstedt, Hamburg 1974 und Galerie Pels-Leusden, Berlin 1975, jeweils Kat.-Nr. 1 (mit Abb.).
Provenienz: Nachlass des Künstlers; Galerie Pels-Leusden, Berlin.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.