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Announcer. Colour lithograph on wove paper. (1921/22). C. 35 : 27 cm (sheet c. 53 : 42.5 cm). From the edition of 75. Signed lower right. Framed.

Beschreibung

Bl. 2 der Folge: Die Plastische Gestaltung der Elektromechanischen Schau „Sieg über die Sonne“. Wie viele Künstler seiner Zeit beschäftigte sich El Lissitzky in den zwanziger Jahren mit dem Thema Bühnengestaltung. „Bereits 1913 hatte K. Malewitsch ein Bühnenbild und Figurinen zu M. W. Matjuschins Oper in zwei Akten ‚Sieg über die Sonne‘ entworfen. (…) Lissitzkys Entwurf baut darauf auf. Grundlage seiner Figurinen, die als Mappe von zehn Lithographien 1923 für die Kestner-Gesellschaft, Hannover erschienen, ist die Idee, dass das neue technische Zeitalter auch neue dynamische Körper hervorbringt, die die Inkarnation von Bewegung, Kraft und Energie sind (…) Lissitzkys Absicht bestand darin, sogenannte ‚Spielkörper‘, ähnlich mechanischen Puppen einzusetzen (…) Anders als Malewitsch befreite Lissitzky seine Figurinen von den Gegegebenheiten menschlicher Anatomie und konstruierte sie als freibewegliche architektonische Körper, deren Nähe zu den gleichzeitigen Proun-Arbeiten unverkennbar ist.“(Beatrix Nobis in: El Lissitzky 1890-1941, Retrospektive Sprengelmuseum, Hannover 1988 S. 178).
Von einen leicht unfrischem Gesamteindruck. Mehrere restaurierte Einrisse, in Teilbereichen noch erkennbar, darunter ein Riss entlang einer geglätteten Falte, die vom unteren Rand leicht schräg fast bis zur rechten oberen Ecke führt. Kleine Quetschfalte mit winzigen Farbverlusten in der orangefarbenen Fläche innerhalb der Darstellung.

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