Eugen Osswald

Gedeckter Weg – 20 farbige Steinzeichnungen aus dem Feld von

Beschreibung

Die Mappe wurde 1918 von Eugen Osswald im Selbstverlag „Zu Gunsten der Witwen- und Waisenkasse des Bayer. Landw. Inf. Regt. Nr. 1“ gedruckt und herausgegeben. Osswald verarbeitet in diesen Blättern seine eigenen Eindrücke, die er als Wehrmann des besagten Regimentes während dem ersten Weltkrieg – von der Mobilmachung 1914 bis zum bitteren Ende 1918 – gesammelt hat. Seine Handschrift zeigt deutlich den ehemaligen Mitarbeiter der ‚Jugend‘. Trotz der intensiven Kriegserlebnisse hat sich Osswald in Bezug auf die Auswahl der Bildthemen und deren Schilderung eine fast idyllische Betrachtungsweise bewahrt. Die 20 Blätter der vollständigen Folge sind an den Kanten und insgesamt leicht gebräunt und stellenweise minimal stockfleckig. Ein Blatt links oben mit einer geknickten Ecke. Das Blatt mit dem Impressum gebräunt und mit leichtem Insektenfraß am rechten und unteren Blattrand, stärker an der rechten unteren Ecke. Der Mappendeckel mit starken Gebrauchsspuren, der Rücken stellenweise gebrochen.

* Alle Angaben inkl. Aufgeld (27%) ohne MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
** Alle Angaben zzgl. Aufgeld und MwSt. und ohne Gewähr. Irrtum vorbehalten.
*** Unter Vorbehalt: Zuschlag erfolgte unterhalb des Limits. Erwerb des Werkes im Nachverkauf ggf. noch möglich.
R = Regelbesteuerte Kunstwerke
N = Differenzbesteuerte Kunstobjekte mit Ursprung in einem Land außerhalb der EU
Die private oder gewerbliche Vervielfältigung und Verbreitung aller im Ausstellungs- und Auktionsarchiv angezeigten Werkabbildungen ist unzulässig. Alle Rechte vorbehalten.