CROSSOVER-Ausstellung mit Michael Bauch | Eröffnung am 3. November 2021, 18 Uhr

Im Rahmen unserer Vorbesichtigung der Herbstauktion Alte Meister & Kunst des 19. Jahrhunderts zeigen wir in unserer Hamburger Dependance neue Arbeiten von Michael Bauch

Die Spezifik der Arbeiten von Michael Bauch ist eine malerische. Und doch ist Bauchs Prinzip nicht das der Komposition, des Gestaltens, sondern der Aktion. In seinen Serien entwickelt er mit sich wiederholenden, scheinbar zufälligen, informellen, häufig dem Material folgenden, einfachen gestischen Formen, das Gerüst für eine höchst präzise ausdifferenzierte Farbigkeit und dynamische Bildfindung, die immer auch bereits gefundene Lösungen zur Disposition stellt. Bauch ist ein konzeptueller Maler, dessen Werke hochatmosphärisch sind. Sein Umgang mit der Malereigeschichte ist kein connaisseurhafter Referentialismus, eher schon ein Abdruck der Historie des Sehens, der jegliche gestische Monumentalität und informelle Tragik vermeidet.

In Kooperation mit Galerie Karin Guenther

Vernissage: Mittwoch, 3. November, 18 – 21 Uhr

Laufzeit: Donnerstag, 4. November, 12 – 18 Uhr und Freitag, 5. November, 12 – 17 Uhr

KARL & FABER Hamburg
Magdalenenstraße 50 | 20148 Hamburg
T +49 40 82 24 8 23 | hamburg@karlundfaber.de

Michael Bauch (geb. 1951 in Wiesbaden) hat an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg studiert und lebt in Hamburg.

Er war mit seinen Werken in verschiedensten nationalen und internationalen Einzel- und Gruppenausstellungen (Auswahl) vertreten:
Hamburger Kunsthalle (Künstlerbücher, 2017; Art and Alphabet 2017; Scherenschnitte, 2010; Kunst in Hamburg heute, 2006; Standpunkte, solo,1985 ), Overbeck- Gesellschaft, Lübeck, 2011; Sammlung Falckenberg Hamburg ( „Der weisse Schimmel“, 2010); Institute of Contemporary Art Houston,1988; The Minneapolis Institute of Arts, 1988; Museum of Contemporaray Art, Houston, 1988 ; Städtische Kunsthalle Düsseldorf, Kunstsammlung Nord- rhein-Westfalen ( Binationale, Deutsche Kunst der späten 80er, 1988); Kunsthalle zu Kiel (Preis- träger „Junger Westen“ 1986); Kunsthalle Budapest (Sammlung Metzger, 1985); San Marino (La giovante transavangardia tedesca, 1982); Förderkoje Art Basel, 1982