Portikus Genußscheine – eine Ausstellung präsentiert von Artusiast.com

15. Oktober 2015: Artusiast zeigt in Zusammenarbeit mit Karl & Faber eine Ausstellung von Genußscheinen des Portikus in Frankfurt am Main.

Karl & Faber Kunstauktionen, Kunsthaus Lempertz und die Online-Kunstplattform Artusiast.com  laden zu einem gemeinsamen Abend bei Karl & Faber ein. Wir suchen stets nach den neuesten und besten Möglichkeiten, um für unsere Einlieferer eine größere, internationale Reichweite zu erzielen und unseren Käufern ein größeres Angebot zu unterbreiten. Daher sind wir seit Ende 2014 Partner der Online-Plattform Artusiast, auf der sich Deutschlands führende Auktionshäuser zusammengetan haben.

Der Portikus ist als Museum Teil der Frankfurter Städelschule. Der Genußschein wurde anlässlich der 100. Portikus-Ausstellung im Jahr 2000 ins Leben gerufen. 100 Künstlerinnen und Künstler, die seit 1987 im Portikus ausstellten, gestalteten je zehn Genußscheine. Jedes Originalkunstwerk wurde mit Ziffern zwischen 1 und 1000 nummeriert und in dieser Reihenfolge verkauft. Man konnte also einen Genußschein für wenige hundert Euro bestellen, ohne zu wissen, welches Kunstwerk man erhalten würde. Es war demnach dem reinen Zufall überlassen, ob man einen Druck von Sigmar Polke, eine Zeichnung von Lawrence Weiner oder Ellsworth Kelly, ein Foto von Candida Höfe oder Andreas Gursky, eine Arbeit von Gerhard Richter, Marlene Dumas, Thomas Hirschhorn, Ayse Erkmen, Sol LeWitt, Hanne Darboven etc. erhielt.

Einführung und Cocktail
Donnerstag, 15. Oktober 2015
Von 19 bis 22 Uhr

 

Karl & Faber Kunstauktionen
Amiraplatz 3, Luitpoldblock
80333 München
T +49 89 22 18 65
info@karlundfaber.de